Spielberichte 2012/2013

Montag, 5. November 2012
6:2 Sieg beim TSV Trebgast am 03.11.2012

Die Mannschaft wusste, wie wichtig ein Sieg in diesem letzten Spiel sein würde und begann sehr konzentriert und setzte die Einheimischen auf dem schlecht bespielbaren Nebenplatz sofort unter Druck. Bereits in der zweiten Spielminute gab es Elfmeter, nachdem ein Trebgaster direkt vor den Augen des Schiedrichters foulte. Alex verwandelte souverän zum 1:0.
Doch wie so oft, tat uns die frühe Führung nicht gut. Das Spiel wurde zu lässig, es war keine Laufbereitschaft mehr vorhanden, vor allem die in den letzten Spielen starken Mittelfeldmotoren ruhten sich vornehmlich in der gegnerischen Hälfte aus. So kamen die Gastgeber, die bei einem Sieg durchaus noch Chancen auf einen vorderen Tabellenplatz gehabt hätten, immer wieder zu gefährlichen Torszenen, die knapp vergeben oder gut von Jens pariert wurden.
Nur selten konnten wir unser Spiel aufziehen und die wenigen Chancen wurden nicht konsequent genutzt. Flo traf in der 19. Minute nur den Pfosten, Fischi scheiterte fünf Minuten später nach einem schönen Zuspiel von Alex, Marcel konnte in der 32. Minute nicht vollenden.
Drei Minuten vor dem Pausenpfiff dann die vermeintliche Erlösung. Einwurf neben der Eckfahne. Alex bekam den Ball, umkurfte einen Abwehrspieler und traf ins kurze Eck zum 2:0, das Spiel schien gelaufen.

Doch die Mahnung der Trainer in der Pause, man müsse konzentriert und konsequent weiterspielen, verhallte wie das Trompetenecho zum Trebgaster Seefest.
Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erzielten die Einheimischen das 1:2, ohne Gegenwehr unsererseits, wir hatten das Spiel ja schon sicher gewonnen. Jetzt keimte im gegnerischen Lager noch einmal Hoffnung auf, es wurden alle Kräfte mobilisiert. Keine fünf Minuten später das 2:2, nach kollektivem Tiefschlaf unserer Abwehr!
Nun sahen die Jungs ihre Felle davonschwimmen und begannen wieder richtig Fußball zu spielen. Ab diesem Zeitpunkt hatte Trebgast keine Chance mehr. Im Mittelfeld wurde frühzeitig attackiert und die Abwehr war Herr der Lage.
Fischi erzielte nach energischer Einzelleistung das 3:2 in der 61. Minute. Zehn Minuten später hätte Marcel den alten zwei Tore Abstand wieder herstellen können, vergab aber überheblich aus wenigen Metern. Besser machte er es zwei Minuten später, als er nach einer Ecke aus etwa 16 Metern mit links abzog und das Spielgerät im langen Eck einschlug, 4:2.
In der 80. Minute markierte Max Sünkel mit einem strammen Schuss aus gut 20 Metern das 5:2 nach einem guten Doppelpass. Flo schloss einen schönen Spielzug fünf Minuten vor Schluss zum 6:2 Endstand ab.
Hätten wir die Leistung der letzten halben Stunde über die gesamten 90 Minuten gezeigt, wäre durchaus ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen und die Nerven der Trainer und Zuschauer wären geschont worden. So reichten gute 30 Minuten für den sicheren zweiten Tabellenplatz, der für die Aufstiegsrunde berechtigt! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Der junge Schiedsrichter Jan Gäbelein lag mit seinen Entscheidungen nicht immer richtig, machte aber keinen spielentscheidenden Fehler.

Tore: Wesner 2, Fischer, Korn, Reißaus, Sünkel.

Dienstag, 30. Oktober 2012
10:0 Heimsieg gegen BC Leuchau am 27.10.2012

Bei schlechtem Fußballwetter, es war um die 0° C, böiger Wind und es schneite leicht, war es eine einseitige Partie. Die Gäste waren dem Spiel zu keiner Zeit gewachsen und kamen nie in die Nähe unseres Strafraumes. Jens verlebte einen ruhigen, aber kalten Nachmittag.
Es dauerte sage und schreibe nur etwa 25 Sekunden bis wir 1:0 führten. Fischi setzte sich sofort nach dem Anstoß durch und spielte den Ball auf Habib, der ihn aus kürzester Distanz nur noch über die Linie zu drücken brauchte. Das 2:0 besorgte Fischi selbst, nur eine Minute später. Die weiteren Treffer:
19. Minute Fischi 3:0,
21. Minute Domi 4:0, Kopfball nach klugem Pass von Marcel,
23. Minute Max Sü. 5:0,
43. Minute Marcel 7:0, Elfmeter, nach dem Alex vier oder fünf Mal auf die Socken bekam,
57. Minute Alex 8:0,
62. Minute Habib 9:0, Elfmeter, aber erst im Nachschuss!
72. Minute Christoph 10:0.
Es reichte eine Minimalleistung gegen den Tabellenletzten, der nur mit zehn Mann antrat. Davon waren einige noch keine A-Jugend Spieler.
Auch Schiedsrichter Volker Beck hatte in dem harmlosen und absolut fairen Spiel zwei seiner Auftritte, als er den Gästetrainer nach einer Unstimmigkeit des Platzes verweisen wollte und einen Gästespieler auf den "korrekten Ton" gegenüber dem Schiedsrichter hinwies.

Tore: Fischer 3, Yilmaz 2, Hohner, D. Hollweg, Reißaus, Sünkel, Wesner.

Montag, 15. Oktober 2012
2:2 im Heimspiel gegen TSV 08 Kulmbach am 13.10.2012

Es war von Beginn an ein flottes Spiel, ohne großes Abtasten. Beide Mannschaften kannten sich aus dem Vorbereitungsspiel und den sonstigen Spielen in der Vergangenheit und wussten, dass bei einer Niederlage das Rennen um die ersten beiden Plätze gelaufen sein wird.
Aus dieser Brisanz ergab sich ein eher körperbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen und etlichen Fouls, es wurde aber zu keiner Zeit unfair. Schöne Spielzüge blieben Mangelware.
Die 08er hatten den etwas besseren Start, scheiterten aber in der dritten Minute, genauso wie Marcel bei einem guten Schuss in der siebten Minute.
In der Folgezeit neutralisierte man sich im Mittelfeld mit leichten Vorteilen für die Gäste. Das 0:1 in der 21. Minute war die logische Konsquenz.
Nur vier Minuten später wollte Marcel die richtige Antwort darauf geben, traf aber nur den Pfosten. Fischi hätte unmittelbar vor der Pause ausgleichen müssen, vergab jedoch eine Großchance.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit machten unsere Jungs mehr Druck und erarbeiteten sich nun die Vorteile. Alex setzte nach drei Minuten mit einem Distanzschuss ein erstes Ausrufezeichen. Den wohl schönsten Spielzug des Tages vollendete Fischi in der 52. Minute zum 1:1. Alex spielte einen schlauen Pass auf Flo, der flankte präzise von der Grundlinie zurück auf Fischi, der nur noch mit dem Kopf einzunicken brauchte.
Die Freude währte jedoch nicht sehr lange. Nur acht Minuten später gingen die Kulmbacher wieder in Führung. Obwohl wir jetzt mehr Spielanteile hatten, konnten sie einen Konter vollenden.

Mitte der zweiten Halbzeit kam der große Auftritt des bis dahin eigentlich nicht schlecht leitenden Schiedsrichters Michael Hahn aus Lindau. Anstatt ein, zwei Fouls zu pfeifen verteilte er mehrere Gelbe Karten auf beiden Seiten wegen nur wenigen, berechtigten Worten. Damit brachte er unnötig Unruhe in das ansonsten faire Spiel. Die Entscheidungen waren wahrscheinlich regelkonform, liesen jedoch jegliches Fingerspitzengefühl vermissen.
Nach einiger Zeit beruhigten sich die Gemüter wieder. Wir dominierten das Spiel, kamen aber zu keinen Gelegenheiten.
Als sich schon alle mit einer bitteren Niederlage abgefunden hatten, sorgte Alex mit einem strammen Schuss aus kurzer Distanz, praktisch mit dem Abpfiff, für das vielumjubelte und hoch verdiente 2:2.

Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft, die trotz der vielen Ausfälle (Andre und Manu verletzt, Max krank, Hermann Arbeit) und einiger angeschlagener Spieler (Jonas und Marcel nach Krankheit noch nicht 100%ig fit, Alex mit Blessuren aus dem Thurnau Spiel, Felix signalisierte bereits beim warm machen muskuläre Probleme) eine tolle Moral zeigte, nie aufgab und zwei mal einen Rückstand aufholte.
Dankeschön auch an die vielen Zuschauer für das Interesse und die Unterstützung.

Tore: Fischer, Wesner.

Dienstag, 9. Oktober 2012
3:1 Niederlage bei JFG Thurnauer Land am Sonntag, 07.10.2012

Leider mussten wir die Tabellenführung nach nur vier Tagen wieder abgeben.
Die Gastgeber begannen äußerst aggresiv und kauften uns den Schneit bereits nach weinigen Minuten ab, indem sie jeden Spieler sofort angriffen, unter Druck setzten und auch kräftig auf die Füße traten. Schon in dieser Anfangsphase verpasste es der schwache Schiedsrichter Cengiz Gündüz das Spiel zu beruhigen. So dauerte es nur vier Minuten bis wir 1:0 zurück lagen.
Wir kamen durch das teilweise überharte Einsteigen der Thurnauer nicht zu unserm Spiel und verzettelten uns zu sehr bei Einzelaktionen anstatt den Ball laufen zu lassen.
In der 15. Minute hatten wir durch Alex den Hauch einer Torchance.
Zehn Minuten vor der Halbzeit führten die Gäste einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und schlossen den Konter zum 2:0 ab.
Den 2:1 Anschlusstreffer erzielte Fischi in der 42. Minute. Der Torwart konnte einen sehr leichten Freistoß von Flo nicht festhalten, Fischi setzte gut nach und verkürzte.

Die Ansprache der Trainer in der Halbzeit zeigte ihre Wirkung, wir machten nun viel mehr Dampf. Unmittelbar nach dem Anpfiff traf Flo den Pfosten, in der 51. Minute nach einem Konter nur das Außennetz.
Die nächste Chance in der 62. Minute. Nach einer Ecke landete der Ball aus dem Getümmel heraus genau in den Armen des Keepers.
Zwei Minuten später passte Flo auf Habib, doch auch er konnte die Großchance nicht nutzen.
In der Folge wurde das Spiel immer hektischer. Die Gastgeber wurden von ihren Trainern ständig angegtrieben und traten stellenweise auf alles, was sich bewegte.
Das 3:1 fiel in der Schlussminute.

Der beste Mannschaftsteil war, trotz der drei Gegenore, die Abwehr mit Jonas, Max, Felix und Domi. Es wurde Schwerstarbeit geleistet, ohne Unterstützung aus dem Mittelfeld. Die Offensivabteilung sorgte für keinerlei Entlastung und schaffte es nicht ein einziges Mal auf das Tor des unsicheren Schlussmanns zu schießen.

Wir haben eine einmalige Möglichkeit vertan die Tabellenführung auszubauen und müssen die nächsten drei Spiele unbedingt gewinnen, um den zweiten Platz zu halten.

Tor: Fischer

Donnerstag, 4. Oktober 2012
3:0 Sieg im Heimspiel gegen JFG Steinachtal am Mi., 03.10.2012

Heute war die Mannschaft, trotz der frühen Anstoßzeit, von der ersten Minute an hell wach. Die Jungs wussten, was auf sie zukommt, hatte man ja schon einmal eine Halbzeit gegen die schnellen und robusten Steinachtaler gespielt.

Alex hätte schon in der siebten Minute die Anspannung der Zuschauer, und vor allem der Trainer, etwas lösen können, als er, schön angespielt, völlig frei vor dem gegnerischen Tor aus ca. zehn Metern am starken Keeper scheiterte.

Es entwickelte sich ein gutes, schnelles Spiel, bei dem wir uns mehr Spielanteile erarbeiteten ohne jedoch gefährliche Chancen kreieren zu können.
Erwähnenswert ein Schuss von Jonas, der knapp über das Gehäuse ging. Schon klarer war die Gelegenheit von Habib nach gut einer halben Stunde. Der Schlussmann war bereits geschlagen aber ein Verteidiger klärte auf der Linie.

Fünf Minuten vor der Pause erlöste uns Marc. Die Gäste brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und er braucht ihn nur noch über die Linie drücken.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte Steinachtal nicht zulegen, so dass wir in der 53. Minute zu einer guten Chance durch Marcel kamen, die jedoch er gegnerische Torwart vereitelte.

Die Vorentscheidung fiel in der 62. Minute. Jonas trat einen Freistoß hart in den Strafraum und Fischi vollendete den Abpraller zum 2:0.
Fischi war es auch, der sieben Minuten vor Schluss den 3:0 Endstand erzielte.

Es war ein gutes Spiel von allen Mannschaftsteilen. Wir hatten den Gegner jederzeit im Griff ohne jedoch zu glänzen zu können. Es war ein Arbeitssieg, der zur TABELLENFÜHRUNG führte!

Schiedsrichter Schnapp leitete gut, obwohl einige Entscheidungen diskussionswürdig waren, vor allem von den einheimischen Spielern.

Tore: Fischer 2, Hentschel.

Ältere Beiträge

Anmelden